Walter Benjamin Konferenz 2019

Kooperationspartner

Bern im All. Wir feiern 50 Jahre Mondlandung.

Am 21. Juli 1969 steckte Astronaut Edwin «Buzz» Aldrin noch vor der amerikanischen Flagge das Sonnenwindsegel der Universität Bern in den Boden des Mondes und liess so uns Bernerinnen und Berner ein Teil der Apollo-11-Mission werden. Dieses Solar Wind Composition Experiment (SWC), das von Prof. Dr. Johannes Geiss am Physikalischen Institut der Universität Bern geplant und ausgewertet wurde, war ein erster grosser Höhepunkt in der Geschichte der Berner Weltraumforschung. Das erfolgreiche Experiment verschaffte den Berner Physikern damals eine unglaubliche Popularität: kaum eine Zeitschrift und kaum ein TV-Sender, die nicht darüber berichtet hätten. Das Schweizer Sonnenwindexperiment war zudem nicht nur publizistisch, sondern auch wissenschaftlich ein voller Erfolg und markierte den Weg der Universität Bern eine der weltweit führenden Institutionen im Bereich der unbemannten Weltraumforschung zu werden. Heute suchen die Berner Forscherinnen und Forscher unter anderem nach Spuren von Leben in den Tiefen des Alls, schicken Hochpräzisionskameras zum Mars und beobachten Weltraumschrott. Grund genug, dass Bern diesen Juni ganz im Zeichen der Weltraumforschung und der ersten Mondlandung steht.

Das detailliertes Programm zu den Jubiläumsfeierlichkeiten finden Sie auf Bern-im-All.ch